Große Beteiligung bei unserer Blutspendeaktion zum 125-jährigen Jubiläum

v.l.n.r: Sven Hoffmann, 2. Kreisbeigeordneter des Landkreises Bad Dürkheim und Präsident des DRK Kreisverbandes Bad Dürkheim e.V., Astrid Schaupp, Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bad Dürkheim und Diana Kreuter-Schmitt, Direktorin der ppa, Foto © Nadine Schmidt, ppa Bad Dürkheim

Bei bestem Wetter haben am 21. Mai 2026 zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der ppa, Angehörige, Bürgerinnen und Bürger sowie spontane Besucherinnen und Besucher an unserer besonderen Blutspendeaktion anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums teilgenommen.

Besonders gefreut hat uns die große Zahl an Erstspenderinnen und Efgsgsafgarstspendern. Selbst einige Bauarbeiter, die spontan vorbeikamen, erklärten sich kurzerhand zur Blutspende bereit. Dieses Engagement und die große Hilfsbereitschaft haben uns sehr beeindruckt und gezeigt, wie viel Zusammenhalt und Solidarität in unserer Region gelebt werden.

Neben der Blutspende selbst wollten wir auch finanziell unterstützen. Unsere Direktorin Diana Kreuter-Schmitt überreichte deshalb eine Spende über 500 Euro an Astrid Schaupp vom DRK Ortsverein Bad Dürkheim sowie an Sven Hoffmann, Präsident des DRK Kreisverbandes Bad Dürkheim e.V.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team des DRK Ortsverbandes für die hervorragende Organisation, die liebevolle Betreuung und die großartige Versorgung vor Ort. Es wurde extra Kuchen gebacken, wunderschöne Platten vorbereitet und an alles gedacht – man hat gespürt, wie viel Herzblut in dieser Aktion steckte.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die gerne Blut spenden wollten, jedoch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnten. Auch eure Bereitschaft zählt und bedeutet uns sehr viel.

Vielleicht bleibt der eine oder die andere künftig sogar dauerhaft dabei: Frauen dürfen bis zu viermal pro Jahr Blut spenden, Männer sogar bis zu sechsmal. Besonders beeindruckend ist dabei, dass eine einzige Blutspende bis zu drei Menschen helfen beziehungsweise Leben retten kann, da das Blut in verschiedene Bestandteile aufgeteilt und für unterschiedliche Patientinnen und Patienten verwendet wird.

Danke an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, was Engagement, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft bewirken können.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? 

Dann wenden Sie sich gerne an Nadine Schmidt, Unternehmenskommunikation unter nadine.schmidt@ppa-duew.de