ppa aktuell

die ppa > ppa aktuell > 

Kontakt

Tel:  06322/936-0
Fax: 06322/936-288
E-Mail: info@ppa-duew.de

>> Kontaktformular

Telefonische Erreichbarkeit

Mo-Do:

08.00-12.00 Uhr

14.00-16.00 Uhr

Fr:

08.00-12.00 Uhr

 

 

Download AnyDesk

Aktuelles

< „Gut versorgt!?“ - Hochschule für öffentliche Verwaltung besucht ppa
13.03.2023 10:41 Alter: 1 year
Kategorie: ppa aktuell

ppa auf Zukunftskurs: Neu gewählter Verwaltungsrat nimmt Arbeit auf

Theo Wieder und Marcus Schaile als Verwaltungsratsvorsitzender und Stellvertreter bestätigt / Modernisierung der ppa leitendes Thema der kommenden Amtsperiode


Bad Dürkheim – 10. März 2023:  

Am 16. Februar fand die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats der Pfälzischen Pensionsanstalt ppa für die Amtsperiode bis 2027 statt. Theo Wieder, CDU, Bezirkstagsvorsitzender im Bezirksverband Pfalz, wurde im Rahmen der Sitzung erneut zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt, Marcus Schaile, CDU, Bürgermeister der Kreisstadt Germersheim, ist in der vergangenen wie in der aktuellen Amtsperiode sein Stellvertreter. Mit der Wahl eines Bauausschusses bereitet sich der Verwaltungsrat darauf vor, die umfassende Modernisierung der ppa zu begleiten, über die Direktorin Diana Kreuter-Schmitt den Verwaltungsrat informierte.

Theo Wieder und Marcus Schaile wurden ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden des ppa Verwaltungsrats und stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt und damit in ihrem Amt bestätigt. Für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen dankten sie den weiteren Mitgliedern.

Agenda bis 2027: Modernisierung der ppa

Zentrale Themen des Verwaltungsrats in der laufenden Legislaturperiode sind die Modernisierung der ppa und die Weiterentwicklung des Profils als moderner Dienstleister und Arbeitgeber. Im Rahmen der Veranstaltung berichtete ppa Direktorin Diana Kreuter-Schmitt über die Gesamtstrategie der ppa und die daraus abgeleitete Agenda der kommenden Jahre. Sie stellte die neu definierte Unternehmenskultur der ppa vor und berichtete über die weiteren strategischen Ziele: Sicherung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsbereiche, Neuausrichtung der Personalstrategie, Transformation der ppa zur digitalen Verwaltung sowie Maßnahmen zum effizienten und rechtskonformen Ressourceneinsatz.

Bauausschuss begleitet Modernisierungsmaßnahmen

Mit der Weiterentwicklung und Modernisierung verbunden sind zahlreiche Baumaßnahmen geplant. Auf Vorschlag der Verwaltung wurde dafür ein Bauausschuss innerhalb des Verwaltungsrats gewählt, der Vergabeentscheidungen außerhalb der regelmäßigen Sitzungstermine treffen kann. Neben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats als geborenem Mitglied wurden als weitere Mitglieder Bürgermeister Christoph Glogger, SPD (Bad Dürkheim) und Bürgermeister Marcus Schaile, CDU (Germersheim) sowie als Stellvertreter Landrat Clemens Körner, CDU (Ludwigshafen) und Bürgermeister Bernd Frey, SPD (Eisenberg) in den Bauausschuss gewählt.

Neuwahl von Haupt- und Finanzausschuss sowie eines Satzungsausschusses

Wie bereits in der vorhergehenden Sitzungsperiode wurde im Rahmen der Sitzung auch für die aktuelle Legislatur ein Haupt- und Finanzausschuss eingerichtet, der Beschlüsse des Verwaltungsrates vorbereitet und Beschlussvorschläge erarbeitet, insbesondere zu Themen mit finanziellen und geschäftspolitischen Auswirkungen. Neben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats wurden Bürgermeister Marcus Schaile, CDU (Germersheim), Paul Bomke, Geschäftsführer des Pfalzklinikums Klingenmünster, Bürgermeister Bernd Frey, SPD (Eisenberg) und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, CDU (Bad Dürkheim) als Mitglieder gewählt, sowie als Stellvertreter Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, SPD (Kaiserslautern) und nach dessen Ausscheiden im Sommer diesen Jahres Bürgermeister Stephan Veth, CDU (Dannstadt-Schauernheim), Kai Landes, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, Bürgermeister Harald Westrich, SPD (Otterberg) und Bürgermeisterin Monika Kabs, CDU (Speyer).

Außerdem richtet der Verwaltungsrat für die Legislaturperiode einen Satzungsausschuss ein, der gemeinsam mit der Verwaltung notwendige Änderungen der Satzung der ppa zur abschließenden Beschlussfassung erarbeitet. Auch hier ist Theo Wieder als Vorsitzender geborenes Mitglied. Des Weiteren wurden Oberbürgermeister Martin Hebich, CDU (Frankenthal), Bürgermeister Harald Westrich, SPD (Otterberg) und als Stellvertreter Bürgermeister Christoph Glogger, SPD (Bad Dürkheim) und Bürgermeister Stephan Veth, CDU (Dannstadt-Schauernheim) gewählt.

ppa erarbeitet Notfallmanagement für Stromausfälle

Unter dem Tagespunkt Mitteilungen der Verwaltung informierte Direktorin Kreuter-Schmitt die Mitglieder des Verwaltungsrates über die laufende Erarbeitung eines Notfallmanagements der ppa im Fall von mittel- und längerfristigen lokalen Stromausfällen. Dies ist notwendig, nachdem der Landkreis in Folge einer entsprechenden Anfrage die ppa nicht zur kritischen Infrastruktur zählt und nicht im Notfallplan des Kreises berücksichtigt.

 

 

Bild: Monika Sonn (ppa) gratuliert Theo Wieder (li, CDU) und Marcus Schaile (re, CDU) zur Wahl als Verwaltungsratsvorsitzender und Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender.


 
ppa - Pfälzische Pensionsanstalt · Sonnenwendstraße 2 · D-67098 Bad Dürkheim · Telefon (06322) 936-0 · Telefax (06322) 936-288 · info@ppa-duew.de