ppa aktuell

die ppa > ppa aktuell > 

Aktuelles

< Verabschiedung von Herrn Heitz
16.06.2015 14:15 Alter: 5 yrs
Kategorie: ppa aktuell

ppa zu Gast beim Berufsorientierungstag der IGS Deidesheim-Wachenheim

Unterstützt von unserer Beamtenanwärterin Julia Krüger stellte Ausbildungsleiterin Yvonne Petry am 03.06.2015 den Schülerinnen und Schülern der dortigen 8. Klassen unser Ausbildungsangebot, insbesondere die Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten vor.


Julia Krüger und Schüler/-innen der IGS Deidesheim-Wachenheim.

Julia Krüger.

Die berufliche Orientierung stellt den Schlüssel zu einem erfolgreichen Start ins Berufsleben dar.

Sie bietet insbesondere Schülerinnen und Schülern die Chance, für sich den Beruf zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht und ihnen persönliche und berufliche Perspektiven für die Zukunft bietet. Bei der Vielzahl vorhandener  Ausbildungsberufe und dem breiten Spektrum an zur Verfügung stehenden Studiengängen wird es für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger jedoch immer schwieriger, das Richtige für sich zu finden. Eine Zusammenarbeit von Schule und Ausbildungsbetrieb kann diesen schwierigen Orientierungsprozess erleichtern und hilft den Betrieben gleichzeitig geeignete AZUBIS zu finden.

Gerne unterstützt die ppa deshalb die hervorragend organisierten Berufsorientierungstage der IGS Deidesheim- Wachenheim, bei denen sie am 03.06.2015 zum zweiten Mal zu Gast sein durfte.

Von der Organisatorin herzlich begrüßt und willkommen geheißen, wurden wir von sehr hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern in den BK-Saal begleitet, der für die nächsten Stunden unser „Messestand“ sein sollte. Das Schild mit der Aufschrift „Pfälzische Pensions Anstalt“, löste bei den vorbeikommenden Schülerinnen und Schülern zunächst eine gewaltige Portion Skepsis aus. Sollten sie sich wirklich anhören, was die Leute von der „Anstalt“ zu erzählen hatten?

Bei den meisten siegte dann aber doch die Neugier und sie entschlossen sich, mal nachzufragen, welche Ausbildung man in einer „Anstalt“ machen kann. Dabei waren sie mit großem Eifer und Interesse bei der Sache und stellten wissbegierig Frage um Frage. Schließlich wollten sie genau wissen, was die Aufgaben der ppa sind, wie eine Ausbildung hier abläuft, was man während der Ausbildung verdient und wann eine / ein Verwaltungsfachangestellte/r in Rente gehen kann.

Frau Krüger berichtete mit Begeisterung von einer Tätigkeit im Bereich der öffentlichen Verwaltung und ihrer Ausbildung bei der ppa und steckte so manche Besucherin und so manchen Besucher mit ihrem ppa-Fieber an. „Mit Sicherheit werden wir von dem Ein oder anderen noch etwas hören“, freute sie sich beim späteren Abbau der mitgebrachten Infowand.

Wir danken der IGS Deidesheim-Wachenheim für die Einladung, die freundliche Aufnahme, das liebevoll hergerichtete Pausenbuffet und die hervorragende Organisation. Dem Fazit unserer Anwärterin: „Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag – wir kommen auf jeden Fall wieder!“, ist nichts hinzuzufügen.

Neugierig auf unser Ausbildungsangebot?

Dann schauen Sie auf unserer Ausbildungsseite vorbei oder bewerben sich für ein Praktikum.


 
ppa - Pfälzische Pensionsanstalt · Sonnenwendstraße 2 · D-67098 Bad Dürkheim · Telefon (06322) 936-0 · Telefax (06322) 936-288 · info@ppa-duew.de