ppa aktuell

die ppa > ppa aktuell > 

Kontakt

Tel:  06322/936-0
Fax: 06322/936-288
E-Mail: info@ppa-duew.de

>> Kontaktformular

Telefonische Erreichbarkeit

Mo-Do:

08.00-12.00 Uhr

14.00-16.00 Uhr

Fr:

08.00-12.00 Uhr

 

 

Download AnyDesk

Aktuelles

< E-Rezept
02.04.2024 08:24 Alter: 13 days
Kategorie: Versorgung

„Gut versorgt!?“ – Hochschule für öffentliche Verwaltung besucht ppa

Auch in diesem Jahr durften wir wieder Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) im Wege der Durchführung ihrer Projekttage bei uns begrüßen.


Seitens der HöV wurde das Projekt „Gut versorgt!?“ von den Dozenten Thomas Hartmann und Michael Becker betreut.

Zunächst erarbeitete sich sie Projektgruppe gemeinsam mit ihren Dozenten die Rechtsgrundlagen zum Landesbeamtenversorgungsgesetz Rheinland-Pfalz. Im Anschluss hieran hatte der Besuch in unserem Haus das Ziel, das erarbeitete Fachwissen mit der Praxis zu verzahnen.

Diesbezüglich gaben Christian Lorenz, Antonia Bresic und Julia Krüger einen Einblick in die vielschichtigen Aufgabengebiete der Kommunalen Versorgungskasse.

Schnell wurde klar, dass das Thema Versorgung bereits in jungen Jahren eine wichtige Rolle für die Lebensplanung ist: Welche Zeiten sind ruhegehaltsfähig? Wie wirkt sich eine Familienphase bzw. eine Teilzeitbeschäftigung auf das Ruhegehalt aus? Bin ich im Falle einer frühen Dienstunfähigkeit oder einer Ehescheidung noch ausreichend versorgt?

Wichtige Fragen, zu denen anhand von praktischen Beispielen die passenden Antworten geliefert wurden. Insbesondere das Thema „Auswirkungen eines Versorgungsausgleichs“ wurde sehr aufmerksam verfolgt und führte an der ein und anderen Stelle zur Verblüffung hinsichtlich der finanziellen Auswirkungen.

Im Wege eines digitalen Quiz konnten die Studierenden ihr gewonnenes Wissen unter Beweis stellen und Sachpreise gewinnen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Der Projekttag war ein voller Erfolg für beide Seiten. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits geplant.


 
ppa - Pfälzische Pensionsanstalt · Sonnenwendstraße 2 · D-67098 Bad Dürkheim · Telefon (06322) 936-0 · Telefax (06322) 936-288 · info@ppa-duew.de