ppa aktuell

die ppa > ppa aktuell > 

Kontakt

Tel:  06322/936-0
Fax: 06322/936-288
E-Mail: info@ppa-duew.de

>> Kontaktformular

Telefonische Erreichbarkeit

Mo-Do:

08.00-12.00 Uhr

14.00-16.00 Uhr

Fr:

08.00-12.00 Uhr

 

 

Download AnyDesk

Aktuelles

< Energiepreispauschale für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger
13.03.2023 10:00 Alter: 1 year
Kategorie: ppa aktuell

„Gut versorgt!?“ - Hochschule für öffentliche Verwaltung besucht ppa

Familienzeit, Teilzeitbeschäftigung oder Dienstunfähigkeit – und wie gut bin ich versorgt?


Diese Themen standen im Mittelpunkt eines Besuchs der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) an der ppa im Februar. Dabei befassten sich die Studierenden gemeinsam mit ihren Dozenten Thomas Hartmann und Michael Becker mit dem rheinland-pfälzischen Beamtenversorgungsrecht.

In Projektgruppen erarbeiteten sie sich die erforderlichen Rechtsgrundlagen für die Durchführung einer Ruhegehaltsberechnung. Schnell wurde den Teilnehmenden klar, dass Beamtenversorgung bereits in jungen Jahren ein wichtiges Thema ist: Welche Zeiten sind ruhegehaltsfähig? Wie wirkt sich eine Familienphase bzw. eine Teilzeitbeschäftigung auf das Ruhegehalt aus? Bin ich im Falle einer frühen Dienstunfähigkeit oder einer Ehescheidung noch ausreichend versorgt?

Wichtige Fragen, deren Antworten gemeinsam mit Christian Lorenz, Antonia Bresic und Julia Krüger von der ppa Versorgungskasse erarbeitet wurden. Damit wurden die Studierenden bereits frühzeitig für das Thema sensibilisiert. Bei einem abschließenden Quiz konnten sie das gewonnene Wissen unter Beweis stellen und Sachpreise gewinnen.

Am Ende waren sich Studierende, Dozenten und ppa-Vertreter einig: der Projekttag war ein voller Erfolg für beide Seiten. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits geplant.

Zu Besuch bei der ppa: Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz informierten sich bei einem Projekttag über das Beamtenversorgungsrecht.

 


 
ppa - Pfälzische Pensionsanstalt · Sonnenwendstraße 2 · D-67098 Bad Dürkheim · Telefon (06322) 936-0 · Telefax (06322) 936-288 · info@ppa-duew.de