Zusatzversorgung

Versorgung > Zusatzversorgung > 

Ansprechpartner

Evelin Urban
Abteilungsleiterin Zusatzversorgung
Tel:  06322/936-339
E-Mail: evelin.urban@ppa-duew.de

Geschäftsstelle Bad Dürkheim

Tel:  06322/936-450
Fax: 06322/936-399
E-Mail: zvk@ppa-duew.de

Servicezeiten

Mo–Do: 9.00-16.00Uhr
Fr: 9.00-13.00 Uhr

Zusatzversorgung - BVK Zusatzversorgung

BVK Zusatzversorgung - die größte kommunale Zusatzversorgungseinrichtung

Wir sind die betriebliche Altersvorsorgeeinrichtung für die Beschäftigten des öffentlichen und kirchlich-caritativen Dienstes im Freistaat Bayern und dem Gebiet des früheren Regierungsbezirks Pfalz des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Verwaltung hat ihren Sitz in München und eine Geschäftsstelle bei der Pfälzischen Pensionsanstalt (PPA) in Bad Dürkheim.

Die Beschäftigten werden über ihren Arbeitgeber in der Zusatzversorgung bei uns versichert. Zu diesem Zweck muss der Arbeitgeber die Mitgliedschaft bei der BVK Zusatzversorgung erwerben. Mit dem Erwerb der Mitgliedschaft schließt der Arbeitgeber mit der Zusatzversorgungskasse gleichzeitig einen Gruppenversicherungsvertrag für seine versicherungspflichtigen Beschäftigten ab.

Leistungen der Zusatzversorgung

Die Leistungen der Zusatzversorgung beinhalten eine Alters- bzw. Erwerbsminderungsrente sowie Leistungen für Hinterbliebene. Die Rentenleistungen aus der Zusatzversorgung stehen selbständig neben der Leistung aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder anderer Altersversorgungssysteme. Eine Anrechnung anderer Rentenleistungen findet nicht statt.

Zum 01.01.2002 wurde das System der Zusatzversorgung grundlegend verändert. Das bis dahin geltende Gesamtversorgungssystem wurde geschlossen und durch ein Punktemodell ersetzt, in dem Leistungen zugesagt werden, die sich ergeben würden, wenn eine Gesamtbeitragsleistung von 4 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts vollständig in ein kapitalgedecktes System eingezahlt würde.

 

Infos für Mitglieder/Arbeitgeber

Infos für Versicherte/Rentner

Geschäftsdaten der BVK Zusatzversorgung

Geschäftsberichte

 
ppa - Pfälzische Pensionsanstalt · Sonnenwendstraße 2 · D-67098 Bad Dürkheim · Telefon (06322) 936-0 · Telefax (06322) 936-288 · info@ppa-duew.de