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Mehr als 100 Jahre Erfahrung

Gegründet wurde die ppa 1901 als freiwillige Einrichtung der Gemeinden um die Ansprüche der Beamten und deren Hinterbliebenen sicherzustellen. Die zunächst nach versicherungstechnischen Grundsätzen organisierte, später auf ein Umlagenverfahren umgestellte Versorgungskasse sollte bei Dienstunfähigkeit ebenso einspringen wie im Todesfall für die Hinterbliebenen.

1926 wurde das Leistungsangebot durch Gründung einer Geschäftsstelle der Bayerischen Versicherungskammer, als eigener Bereich Versicherung bei der ppa, erweitert. Anfänglich durfte diese zwar nur Körperschaften versichern, konnte ihr Angebot jedoch auf Privatpersonen ausdehnen.

Einen weiteren Meilenstein unserer Geschichte markierte 1940 die Einrichtung einer Geschäftsstelle der Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden. Von diesem Zeitpunkt an wurden Arbeiter und Angestellte des öffentlichen Dienstes in die Altersversorgung einbezogen.

Seit 1983 entlasten wir unsere Kunden durch die Übernahme der Beihilfenberechnungen. Aktuell werden ca. 60.000 Beihilfeanträge für ca. 370 Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz jährlich bearbeitet.

Heute kann die ppa zudem auf den Bereich Personalwirtschaft zurückgreifen. Dieser Bereich befasst sich u.a. mit der Entgeltabrechnung und, durch Einsatz der Zusatzmodule, mit personalwirtschaftlichen Lösungen. Auch hier wird das Leistungsangebot stets erweitert.

Unser Ziel ist es Altbewährtes zu erhalten und für Neuerungen offen zu sein. So sind wir für Sie ein bodenständiger, erfahrener Dienstleister, der immer auf dem neusten Stand ist.

 
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