Datenverarbeitung im Rahmen des Verfahrens GotoMeeting

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Information zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Verfahrens GoToMeeting (Videokonferenz/-seminarsoftware)

Hiermit informieren wir Sie über die von uns im Rahmen des Videokonferenz/-seminarverfahrnes erhobenen Daten. 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist Datenschutzbeauftragter? 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist Ihr Arbeitgeber/Dienstherr, die

Pfälzische Pensionsanstalt
Sonnenwendstr. 2, 67098 Bad Dürkheim,
Telefon (allgemein)    0 63 22 – 93 60
Fax (allgemein)          0 63 22 – 93 62 88
E-MaiI-Adresse (allgemein)  info@ppa-duew.de 

Die Kontaktdaten des externen behördlichen Datenschutzbeauftragten sind im Internet unter 
www.ppa-duew.de/datenschutz verfügbar.

Welche Daten nutzen wir und woher stammen diese?

Mit dem Aufruf der von der Firma LogMeIn bereitgestellten Software GoToMeeting werden folgende personenbezogenen Daten erfasst:

Der vom Teilnehmer eingegebener Meetingname, die E-Mail-Adresse, sofern der Teilnehmer das gleiche System verwendet und die Adresse hinterlegt ist, die Telefonnummer (bei telefonischer Einwahl) sowie das Datum und der Zeitraum der Teilnahme.

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) oder Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz (LDSG).

Die Daten werden ausschließlich für die Anmeldung bei dem Videokonferenzsystem verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (zur Vertragserfüllung bei Videoseminaren) oder Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO (im Falle einer Einwilligung im Einzelfall).

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren und soweit erforderlich, Ihre Einwilligung einholen.

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unserer Behörde erhalten nur die Personen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dabei handelt es sich um Personen des Fachbereichs Information und Kommunikation.

Welche Datenschutzrechte können Sie als Betroffener geltend machen?

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wo können Sie sich beschweren?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragter für den Datenschutz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 06131-8920-0
Telefax: 06131-8920-299

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre Daten werden für die Dauer eines Jahres gespeichert und dann automatisch gelöscht.

 
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